Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

rcg

81 Die aufgeführten Lernhindernisse vermindern insgesamt die Wahrscheinlichkeit, dass auf individueller und organisationaler Ebene aus Kreditverlusten etwas gelernt wird. Wenn die Notwendigkeit zu lernen nur ungenügend wahrgenommen wird, ist die Wiederholung alter Fehler fast vorprogrammiert. 6.4 Institutionalisiertes Lernen aus Kreditverlusten In einem härter gewordenen Konkurrenzkampf genügt es nicht mehr, wenn aus Feh- lern nur ein kleiner Teil der Mitarbeiter etwas lernt. Das Lernen aus Kreditverlusten muss vielmehr auf institutionalisierten Mechanismen beruhen. Unter dem institutio- nalisierten Lernen aus Kreditverlusten18 wird dabei die Verankerung von Lernpro- zessen im ganzen Kreditgeschäft verstanden. Das Ziel besteht darin, die Ursachen erlittener Verluste systematisch zu analysieren, die Erkenntnisse weiterzugeben, Korrekturmassnahmen einzuleiten und die gewonnenen Erfahrungen zu speichern. Mit dem institutionalisierten Lernen wird insbesondere angestrebt, Erfahrung aus Verlustfällen im ganzen Kreditgeschäft so breit wie möglich zu streuen. Ein institutionalisiertes Lernen hängt davon ab, wie negative Informationen in der Bank verarbeitet werden. Eine erfolgreiche Implementierung des Konzepts setzt hauptsächlich zwei Werthaltungen voraus, welche in der Kreditkultur der Bank ver- ankert sein müssen: • Institutionalisiertes Lernen bedingt die Offenheit der Bank gegenüber der Wahr- nehmung schlechter Nachrichten und zum Eingestehen eigener Irrtümer. Fehler sollten als Lernchance wahrgenommen werden und weder auf das Umfeld, andere Mitarbeiter noch die Kunden abgeschoben werden. • Institutionalisiertes Lernen setzt ein angstfreies Klima voraus. Die Stärke einer Kreditkultur zeigt sich gerade darin, wie schnell schlechte Nachrichten nach oben wandern. Abgesehen von Verstössen gegen grundlegende Regeln des Kreditge- schäfts sollte nur derjenige mit negativen Konsequenzen rechnen müssen, der aus einem Fehler nichts gelernt hat. 18 Der Einfachheit halber wird im folgenden nur noch von institutionalisiertem Lernen gespro- chen, wobei immer ein Lernen aus Kreditverlusten gemeint ist.

Seitenübersicht