200 9.3.2 Verkürzung der Durchlaufzeiten Ein Interviewpartner stellte den Mehrwert langer Entscheidungswege rundwegs in Frage. Im Urteil eines anderen Bankiers hat man selbst in jüngster Zeit masslos übertrieben; bis zur endgültigen Bewilligung seien auf den Entscheidungsunterlagen manchmal bis zu 20 Unterschriften angebracht worden. Aus den bisherigen Ausführungen lassen sich folgende Ansatzpunkte für eine Ver- kürzung der Durchlaufzeiten bei der Analyse und Bewilligung von Krediten heraus- schälen: • eine weiter gehende Delegation von Kreditkompetenzen in Kundennähe • ein vermehrter Einsatz von Expertensystemen zur Unterstützung der Front bei der Entscheidungsfindung • die Einführung von Kompetenzzentren • eine bessere Positionierung der fähigen Mitarbeiter innerhalb der Organisation • die Definition von Mindestansprüchen an die Kreditanträge, um Rückfragen zu vermeiden • die Eliminierung von Entscheidungsvorbehalten, welche keine klaren, objektiv überprüfbaren Auflagen zu Handen des Antragstellers beinhalten • die Abschaffung der Kreditausschüsse auf unteren Stufen. Die meisten der obigen Punkte werden derzeit von den einzelnen Banken im Rah- men von Reengineering-Projekten umzusetzen versucht, bei welchen es um eine fundamentale Neugestaltung der Kreditvergabeprozesse geht. Im Vordergrund steht dabei eine stärkere Standardisierung der wichtigsten Prozesse nach Kundensegmen- ten und Geschäftsarten. Wie in anderen Bereichen des Bankgeschäfts (z.B. dem Re- tail-Banking) ist auch hier ein Trend ersichtlich, nicht mehr allen Kunden alle Pro- dukte anzubieten. Der Kreditvergabeprozess lässt sich bei kleineren Krediten am leichtesten standardisieren, weil dieses Segment die homogensten Kundenbedürfnis- se und die geringste Komplexität aufweist. Eine Verkürzung der Durchlaufzeiten sei allerdings bei Grosskrediten nicht vorran- gig, meinte ein Gesprächspartner. In Sondersituationen könnten immer noch ausser- ordentliche Sitzungen des Kreditausschusses oder Telefonkonferenzen anberaumt werden. Das Überspringen von Bewilligungsinstanzen (Sprungkompetenzen) wird generell als wenig sinnvoll erachtet, weil sich so Probleme bei der Durchsetzung der