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257 These 5: Die Beziehung zwischen der Bank und ihren Kunden beginnt sich zu wandeln. Kreditbeziehungen werden in Zukunft vermehrt auf Fakten und Analysen abgestützt sein müssen; reine Vertrauenskredite wird es immer weniger geben. Die Kreditneh- mer werden sich daran gewöhnen müssen, dass ihre Bank mit wesentlich höheren Informationsansprüchen an sie herantritt. Bessere Informationen verpflichten diese aber auch zu einer besseren Kundenberatung und einer grösseren Fokussierung der Kreditentscheidungen auf die finanzielle Situation des Kreditnehmers. Entscheidend ist nicht mehr, wann die Bank den Kredit zurückbezahlt haben will, sondern wann der Kunde diesen zurückbezahlen kann. Eine gute Kreditentscheidung (ob zustim- mend oder ablehnend) liegt letztendlich auch im Interesse des Kunden. Die Kredit- verträge werden diesem Umstand vermehrt Rechnung tragen müssen, indem sie die Informationspflichten, Covenants sowie Zins- und Tilgungszahlungen konsequent am Kreditzweck und den erwarteten Zahlungsströmen ausrichten. Dies setzt auch ein Umdenken bei den Banken voraus, indem sie sich in höherem Masse mit der fi- nanziellen Situation und wirtschaftlichen Tätigkeit ihrer Kunden identifizieren und auseinandersetzen müssen. These 6: Die zunehmende Spezialisierung im Kreditgeschäft führt zu neuen Berufsbildern. Eine grössere Spezialisierung im Kreditgeschäft ist aus Risiko- und Effizienzüberle- gungen unerlässlich, weil dem "klassischen" Kundenbetreuer die Erfahrungen, die Fähigkeiten oder die Zeit für eine fundierte Kreditanalyse häufig fehlen. Der perma- nente Zielkonflikt zwischen der Risiko- und Ertragsverantwortung hat insbesondere dazu geführt, dass sich der Kundenbetreuer immer weniger der Akquisition neuer und Pflege profitabler Kundenbeziehungen hat widmen können. Diverse Banken haben deshalb für die Betreuung ihrer Problemkredite bereits spezialisierte Einheiten geschaffen, um den Generalisten zu entlasten. Unterstützung wird er inskünftig auch bei der Analyse, Überwachung und Abwicklung der Kredite erhalten, welche zu- nehmend von Spezialisten in Kompetenzzentren wahrgenommen werden. Dies er- öffnet dem Kundenverantwortlichen den notwendigen Freiraum, um aktiver auf den Kunden zuzugehen. Diese neuen Funktionen ziehen neue Berufsbilder nach sich: den Workout-Spezialisten, welcher die Position des haftenden Eigentümers vertritt, den Kundenverantwortlichen, welcher die Marktorientierung sicherstellt und den Kreditspezialisten, welcher das Risikodenken in der Bank verkörpert.

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