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49 und der Kreditüberwachung unterschieden werden. Die gefundenen Fehler werden jeweils mit Beispielen aus den analysierten Kreditakten untermauert. 5.1.3.1 Fehler bei der Kreditanalyse Die Schwachstellen bei der Kreditanalyse lassen sich auf Fehlbeurteilungen einzel- ner Analysekriterien und/oder auf falsche Analyseansätze zurückführen. Fehlbeurteilung von Analysekriterien • Die Kreditwürdigkeit wurde in 45 % der Fälle überschätzt, wobei anzumerken ist, dass einige Schuldner die Bank vorsätzlich zu täuschen versucht hatten. Der Charakter des Kunden wurde jedoch vielfach zu oberflächlich aufgrund "vergan- gener guter Erfahrungen" beurteilt. Beispiele: - "Langjährige, angenehme Geschäftsbeziehung." - "Es handelt sich um einen rasch expandierenden Unternehmer, welchem Ver- trauen entgegengebracht werden kann." - "Den Verpflichtungen wurde in der Vergangenheit stets pünktlich nachgekom- men." • Eine umfassende Beurteilung der Managementfähigkeiten erfolgte nur in 15 % der Fälle. Viele Kunden scheiterten an fehlendem Know-how oder mangelnder Erfahrung. Beispiele: - Einer regional tätigen Schreinerei wurde ein Teil der Marketingkosten für den Markteintritt in Osteuropa finanziert. - Einem erfolgreichen Bauunternehmer wurden der Kauf einer sanierungsreifen Metallfabrik sowie die notwendigen Ersatzinvestitionen ermöglicht, obwohl dieser nicht über die erforderlichen Branchenkenntnisse verfügte und noch nie eine Firma saniert hatte. • Die Analyse der Produkte und Märkte des Kunden erfolgte vielfach nicht mit der notwendigen Tiefe. In der Regel wurde lediglich die Produktqualität analy- siert, ohne die Wettbewerbsvorteile und die Marktattraktivität zu durchleuchten. Bei einigen Kunden wurde zu wenig berücksichtigt, dass sich alle Produkte in der gleichen Phase des Produktelebenszyklus befanden. Beispiele:

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