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XII 7. Kapitel: Lehren für die Kreditanalyse 89 7.1 Einführung 89 7.2 Aktuelle Herausforderungen für die Kreditanalyse 89 7.2.1 Fünf Kernfähigkeiten im Umgang mit Risiken 89 7.2.1.1 Von der Verdrängung zur Offenlegung von Risiken 90 7.2.1.2 Von der statischen zur dynamischen Analyse 91 7.2.1.3 Vom linearen Denken zum Denken in Szenarien 91 7.2.1.4 Integration von Analyse und Intuition 94 7.2.1.5 Erhöhung der Informationsansprüche 94 7.2.2 Instrumentale Unterstützung der Kreditanalyse 95 7.2.2.1 Mathematisch-statistische Verfahren 95 7.2.2.2 Punktebewertungsverfahren 97 7.2.2.3 Expertensysteme 97 7.3 Informationen als Erfolgsfaktor 99 7.3.1 Durchsetzung höherer Informationsansprüche 99 7.3.2 Fallstricke im Umgang mit Informationen 101 7.4 Bonitätsanalyse 102 7.4.1 Charaktermerkmale von Verlustkunden 102 7.4.1.1 Grenzen der Charakterbeurteilung im Kreditgeschäft 102 7.4.1.2 Zwei Fallbeispiele zur Charakterbeurteilung 104 7.4.1.3 Typologie von Verlustkunden 108 7.4.1.4 Bankmitarbeiter im Umgang mit Verlustkunden 111 7.4.2 Analyse der Managementfähigkeiten und der 112 Unternehmungsstrategien 7.4.2.1 Fallbeispiel "Managementfähigkeiten" 113 7.4.2.2 Fallbeispiel "Wachstumsstrategien" 116 7.4.2.3 Fallbeispiel "Wettbewerbsvorteile / Marktattraktivität" 121 7.4.3 Notwendigkeit der Finanzanalyse 126 7.4.3.1 Mittelflussrechnungen als zusätzliches Instrument 127 der Finanzanalyse 7.4.3.2 Fallbeispiel "Mittelflussrechnung / Free Cash-flow" 129 7.5 Analyse und Gestaltung der Kredittransaktion 136 7.5.1 Analyse des Kreditzwecks 137 7.5.2 Festlegung der Kredithöhe 138 7.5.2.1 Analyse des Kapitalbedarfs bei Betriebskrediten 139 7.5.2.2 Analyse des Kapitalbedarfs bei Saisonkrediten 142

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