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265 3. Stärken/Schwächen der Bonitätsanalyse Analyse der Kreditwürdigkeit (Charakter, persönliche Eigenschaften) Beurteilung des Managements und der Unternehmung • Managementfähigkeiten (Erfahrung, Ausbildung, Branchenkenntnisse) • Erfolgsfaktoren der Unternehmung (Strategie, Struktur, Kultur) • Funktionsbereiche der Unternehmung (Forschung und Entwicklung, Produktion, Logistik, Marketing, Rechnungswesen) Analyse der Produkte/Märkte des Schuldners • Branchenanalyse • Analyse der Wettbewerbsvorteile/Marktattraktivität • Analyse der Unternehmungsstrategien (Produkt-/Marktstrategien) Finanzanalyse • Jahresabschlüsse (Qualität der Bilanzbesprechungen, Kennzahleninterpretation) • Planrechnungen (Budgets, Liquiditätspläne) 4. Stärken/Schwächen der Analyse und Gestaltung der Kredittransaktion War der Kreditzweck bekannt und nachvollziehbar? Entsprach die Kredithöhe diesem Kreditzweck? Wurde die Tragbarkeit analysiert? Wurde gegen eine oder mehrere der folgenden "Tragbarkeitsre- geln" verstossen:  ungedeckte Kredite < 1/3 der Eigenmittel  ungedeckte Kredite < 4facher Vorjahres-Cash flow  Kreditlimiten < 25 % des Jahresumsatzes? Waren die Amortisationen auf den Kreditzweck abgestimmt? Erfolgte eine physische Prüfung der Sicherheiten vor Ort? Wurde die Bewertung der Sicherheiten nach allgemein anerkannten Regeln vorgenommen? Wurde der Verkehrswert von einer dazu befähigten, unabhängigen Instanz ermittelt? Wurden Schwierigkeiten bei einer allfälligen Verwertung der Sicherheit in Rechnung gestellt? Wurden die bankinternen Belehnungsrichtlinien eingehalten?

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