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33 4. Kapitel Empirische Untersuchung von Verlustengagements 4.1 Zielsetzung Im Frühjahr 1991 brach das von W.K. Rey um die Omni Holding AG aufgebaute Firmenkonglomerat zusammen. Die Eidgenössische Bankenkommission veranlasste in diesem Zusammenhang über die bankengesetzlichen Revisionsstellen eine Erhe- bung über das Ausmass der Kreditengagements der involvierten Banken.1 Dabei stellte sie fest, dass per 31. Dezember 1990 insgesamt 50 Banken, wovon 14 Kanto- nalbanken, bei der Omni/Rey-Gruppe Kredite in der Höhe von Fr. 1'419,2 Mio. aus- stehend hatten. Mehr als die Hälfte der Engagements, nämlich Fr. 752,3 Mio., wurde auf Blankobasis vergeben. Die kreditgewährenden Banken liessen sich dabei nach Ansicht der EBK in der Abwicklung und Handhabung dieser Geschäftsbeziehungen teilweise gravierende Unzulänglichkeiten zuschulden kommen.2 Wenn es die Kreditkultur der Banken ermöglicht hat, dass solche Grossengagements schiefgelaufen sind, musste man davon ausgehen, dass ähnliche Fehler auch bei vie- len kleineren und mittleren Krediten gemacht wurden.3 Es war insbesondere anzu- nehmen, dass die Häufung der Kreditverluste nicht nur auf externe, sondern auch auf zahlreiche bankinterne Faktoren zurückzuführen sein musste. In eine ähnliche Rich- tung wiesen die Erfahrungsberichte einiger Bankiers, welche sich zu den Hinter- gründen der hohen Wertberichtigungen äusserten.4 1 Eidgenössische Bankenkommission: Jahresbericht 1991, S. 22 - 25. 2 Die Eidgenössische Bankenkommission: Jahresbericht 1991, S. 25, kommt zu folgender Schlussfolgerung: "Die Angelegenheit Omni/Rey hat im schweizerischen Bankwesen Spuren hinterlassen. Die Leichtfertigkeit, mit welcher dem Financier Rey und seinem Firmenkonglo- merat teilweise Kredite gewährt wurden, ist mit der Sorgfalt eines seriösen Bankiers nicht zu vereinbaren." 3 Vgl. auch Ulrich, W.: Verhaltensbeobachtungen im Kreditgeschäft, in: Bühler, W. / Schuster, L. (Hrsg.): Kreditinformations- und Kreditüberwachungssysteme, 1988, S. 179. 4 Vgl. zum Beispiel Doerig, H.-U.: Am Ball oder im Abseits? Der Finanzmarkt im internationa- len Konkurrenzkampf, Schweizerische Kreditanstalt, 1993, S. 66 - 81, sowie die von Hehli, J.: Qualitative Bonitätsprüfung mittlerer und grosser Firmenkunden des Kommerzgeschäfts Schweiz, 1994, S. 212ff., befragten Kreditexperten.

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