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99 • die Möglichkeit zu einer weitergehenden Delegation von Kreditkompetenzen, was zur Reduzierung der Durchlaufzeiten führen sollte sowie • eine erleichterte Durchsetzung kreditpolitischer Grundsätze, da Änderungen so- fort in die Wissensbasis des Expertensystems eingebaut werden können. 7.3 Informationen als Erfolgsfaktor Die Verlustursachenanalyse zeigt auf, in welchen Bereichen die zu schliessenden Informationsdefizite liegen. Es kann nicht genug betont werden, dass es eine direkte Beziehung zwischen der Qualität der Informationen und der Qualität der darauf auf- bauenden Kreditanalyse und Finanzierungsberatung gibt. In einem härter geworde- nen Umfeld erweist sich der bessere Zugang zu Informationen und der kritischere Umgang mit diesen immer mehr als ein entscheidender Vorteil im Wettbewerb um "gute" Risiken. Bei Kreditnehmern, welche wichtige Informationen nicht liefern können, muss sich die Bank fragen, wie der Kunde ohne diese Informationen sein eigenes Unternehmen zu führen gedenkt. 7.3.1 Durchsetzung höherer Informationsansprüche In der Vergangenheit haben die Kreditnehmer kaum Anreize gehabt, die Bank um- fassend und zeitgerecht über ihre unternehmerischen Aktivitäten und Zukunftsaus- sichten zu informieren. Es sollen deshalb einige Ansatzpunkte aufgezeigt werden, wie die Banken ihre Kunden zu einer Änderung des Informationsverhaltens bewe- gen können. Als eine notwendige Voraussetzung dazu sind die Informationsansprü- che in der Kreditpolitik zu definieren und die Kreditvergabeprozesse so zu gestalten, dass die bankinternen Richtlinien nicht ohne weiteres umgangen werden können. Nur so ist gewährleistet, dass die Bank den Kreditnehmern mit kohärenten Informa- tionsansprüchen gegenübertritt. Zur Durchsetzung der Informationsansprüche stehen ihr die folgenden Instrumente zur Verfügung: • Frühzeitige Kommunikation der Informationsansprüche Wenn der Kunde mit einem Kreditgesuch an die Bank herantritt, müssen ihm die einzureichenden Informationen klar kommuniziert werden. Er sollte wissen, was die Informationen aussagen sollen und in welcher Form die Bank die Informatio- nen erwartet. Unnötige Missverständnisse und Zeitverluste können vermieden werden, wenn dies dem Kunden in schriftlicher Form mitgeteilt wird. Er muss

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