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205 gungen geprägt sein. Letztendlich sind Organisationsstrukturen aber auch immer aufgrund der instrumentalen Unterstützung zu beurteilen, welche sie erfahren.6 Nachfolgend sollen die segmentspezifischen Aspekte der in Abbildung 9.4 vorge- stellten Strukturlösung genauer bezeichnet werden: • Strukturlösung im Segment "Kleinere Kredite" Dieses Geschäft mit kommerziellen Krediten bis ca. Fr. 200'000.-- und Immobi- lienfinanzierungen bis ca. Fr. 1 Mio. lässt sich sowohl von der Analyse als auch der Abwicklung her weitgehend standardisieren. Voraussetzung ist allerdings eine entsprechende Straffung der angebotenen Produktepalette nach Kreditarten und Sicherheiten. Die geringe Komplexität der Geschäfte verbunden mit einer starken instrumentalen Unterstützung der Analyse ermöglicht es, die volle Verantwortung für dieses mengenmässig bedeutsame Segment bei den Niederlassungen bzw. den Kundenverantwortlichen zu belassen. Die Kundenberater bleiben damit für alle Phasen des Kreditvergabeprozesses verantwortlich, und die Kredite werden unter Berücksichtigung des Vieraugenprinzips (Doppelunterschrift) in der Niederlas- sung bewilligt. Die Funktion der Krediteinheit beschränkt sich hier im wesentli- chen auf die Vornahme von Liegenschaftenschätzungen bei Immobilienfinanzie- rungen sowie die Übernahme von Problemkrediten durch die angegliederte Work- out-Einheit. • Strukturlösung in den Segmenten "Mittlere Kredite" / "Grössere Kredite" Bei kommerziellen Krediten grösser als Fr. 200'000.-- und Immobilienfinanzie- rungen ab ca. Fr. 1 Mio. setzt die Reduktion der Ausfallrisiken eine stärkere Auf- gabendifferenzierung zwischen dem Kreditspezialisten und dem Kundenverant- wortlichen voraus. Dieses Segment ist heterogener und komplexer als das Men- genkreditgeschäft, so dass der Kreditvergabeprozess nur beschränkt standardisiert werden kann. Für die Akquisition und die Erstellung des Kreditantrags ist nach wie vor der Kundenverantwortliche zuständig. Er steht dem Kunden am nächsten und verfügt über den besten Zugang zu den notwendigen Informationen. Mit seiner Unter- schrift stimmt er dem Geschäft zu, muss dieses aber für die definitive Bewilligung an die Krediteinheit weiterleiten. Dort erfolgt eine vertiefte Analyse des Engage- 6 Kilgus, E.: Grundlagen der Strukturgestaltung von Banken, 1992, S. 67. Nach Kilgus ist dies ein Grund, weshalb die Qualität einer Organisation nie alleine anhand eines Organigramms ab- schliessend beurteilt werden sollte.

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