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86 • Dezentrale Massnahmen in den Regionen / Filialen Auf der Stufe Region / Filiale steht die Verbesserung der Kreditanalyse sowie die Beseitigung von Abwicklungsmängeln im Vordergrund. Die vorangehenden Pha- sen bilden die Voraussetzung, um gezielt - fallbezogene Massnahmen - ausbildungsbezogene Massnahmen auf Stufe Mitarbeiter - organisatorische Massnahmen (Aufbau- und Ablauforganisation) und - führungsbezogene Massnahmen zu planen und in die Wege zu leiten. Je frühzeitiger solche Massnahmen ergriffen werden, um so grösser ist die Chance, dass ähnliche Fehler bei den übrigen Enga- gements des Kreditportefeuilles rechtzeitig erkannt und Verluste in Grenzen gehalten werden können. Möglicherweise drängen sich sogar gezielte Bereini- gungsaktionen in der ganzen Führungseinheit auf. Die mit einzelnen Mitarbeitern ausgearbeiteten Verbesserungen sollten im Rah- men eines Management by Objectives in die Zielvereinbarung miteinbezogen werden. Dadurch erhält der Mitarbeiter klare Vorgaben, an deren Realisierung er bei der periodischen Leistungsbeurteilung gemessen werden kann. Für den Erfolg von Veränderungsmassnahmen ist es aber ebenso wichtig, dass das neue Verhal- ten nicht nur von den Mitarbeitern gefordert, sondern vom Management im tägli- chen Kreditgeschäft auch vorgelebt wird. 6.4.2.4 Speicherung der Erfahrungen In Aufschwungphasen werden vergangene Lehren leicht vergessen, wenn die Risi- ken scheinbar wieder kleiner werden. Wenn die Erfahrungen aus Kreditverlusten systematisch in die Kreditpolitik sowie die Instrumente und Prozesse des Kreditge- schäfts eingebaut werden, ist bereits ein wichtiger Schritt im Hinblick auf die Ver- ankerung der Erkenntnisse im "organisationalen Gedächtnis" der Bank geleistet.21 Zeiten mit hohen Fluktuationsraten lehren aber, wie schnell individuelle Erfahrun- gen verloren gehen, wenn Mitarbeiter die Bank verlassen oder intern die Stelle 21 Vgl. dazu Stata, R: Organizational Learning - The Key to Management Innovation, in: SMR, S. 63 - 74.

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