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190 Stärken Schwächen Spezialist hohes Spezialwissen mehr Zeit für fundierte Analysen bessere Entscheidungen dank Unbefangenheit und Distanz zum Kunden psychische Entlastung dank Spe- zialisierung  Bewilligung ohne Kenntnis des Kunden  starkes Gewicht auf Finanzanalyse  bankinterne Spannungen zwischen Spezialisten und Generalisten  einseitige Risikoorientierung  Gefahr einer Verkäuferkultur bei den Frontmitarbeitern  Mehrkosten Generalist  personifizierter und ganzheitli- cher Auftritt gegenüber dem Kunden  Verantwortung bei einer Person  Gefahr zu hoher Identifikation mit dem Kunden ("Kundenanwalt")  psychische Belastung wegen Über- forderung  Zeitdruck aufgrund der Doppelbe- lastung von Analyse / Bewilligung und Kundenbetreuung Abb. 9.3 Stärken / Schwächen einer Kreditbewilligung durch Spezialisten vs. Generalisten Die Befürworter einer organisatorischen Trennung argumentieren, dass Spezialisten über das höhere Fachwissen verfügen und gegenüber dem Kunden eine neutrale Stellung einnehmen können. Da sie nicht für den Verkauf zusätzlicher Produkte ver- antwortlich und weniger in das Tagesgeschäft eingebunden sind, verfügen sie über mehr Zeit für eine fundierte Beurteilung der jeweiligen Kreditengagements. Man darf deshalb von einer höheren Qualität der Kreditentscheidungen ausgehen. Ein Bankier wies darauf hin, dass sowohl der Spezialist als auch der Generalist bei einer organisatorischen Trennung der Kredit- von der Kundenverantwortung eine psychi- sche Entlastung erfahre, weil sich jeder auf dasjenige Gebiet konzentrieren könne, auf welchem er über die höheren Fähigkeiten verfüge. Diesen Vorteilen stehen allerdings auch Nachteile gegenüber. Am meisten fällt ins Gewicht, dass der Spezialist bei einer Loslösung von akquisitorischen Aufgaben Entscheidungen zu treffen hat, ohne den Kreditnehmer persönlich zu kennen. Bei der Beurteilung qualitativer Bonitätsfaktoren ist der Kreditspezialist in hohem Masse von den Informationen abhängig, die er vom Kundenverantwortlichen erhält. Viele Spezialisten legen daher bei der Entscheidungsfindung gezwungenermassen ein starkes Gewicht auf die Finanzanalyse. Wenn sich die Kundenverantwortlichen im- mer weniger für die von ihnen akquirierten Risiken verantwortlich fühlen, kann sich

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