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X 3.2 Immobilienkrise 27 3.3 Strukturwandel im schweizerischen Bankensektor 29 3.4 Beurteilung 30 4. Kapitel: Empirische Untersuchung von Verlustengagements 33 4.1 Zielsetzung 33 4.2 Methode 34 4.2.1 Forschungsansatz 34 4.2.2 Stichprobe 35 4.2.3 Übertragbarkeit der Resultate auf andere Banken 38 4.3 Hauptkategorien bankinterner Verlustursachen 38 5. Kapitel: Bankinterne Ursachen der Kreditverluste 43 5.1 Ergebnisse der empirischen Untersuchung: 43 Verlustursachen auf der Ebene der Kreditanalyse und -überwachung 5.1.1 Fehlerbaumanalyse 43 5.1.2 Ungenügende Informationen 43 5.1.2.1 Charakterisierung der Informationsdefizite 45 5.1.2.2 Ursachen der Informationsdefizite 48 5.1.3 Mängel bei der Risikobeurteilung 48 5.1.3.1 Fehler bei der Kreditanalyse 49 5.1.3.2 Fehler bei der Kreditüberwachung 52 5.1.4 Ungenügende Fähigkeiten der Mitarbeiter 54 5.1.5 Kommentar 54 5.2 Verlustursachen auf der Ebene der Kreditbewilligung 58 5.2.1 Falsche Verteilung der Kreditkompetenzen 58 5.2.2 Unklare Regelung der Verantwortung 59 5.2.3 Mängel im Prozess der Kreditbewilligung 60 5.3 Verlustursachen auf der Ebene der Kreditpolitik 61 5.3.1 Fehler bei der Formulierung der Kreditpolitik 62 5.3.1.1 Einseitige Volumenorientierung 62 5.3.1.2 Fehlende Kreditvergaberichtlinien 62 5.3.1.3 Ungenügende Risikostreuung und -limitierung 63

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