Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

rcg

117 strategien unterscheiden, wobei die Marktdurchdringungs-, Marktentwicklungs- und Produktentwicklungsstrategien im allgemeinen als Expansionsstrategien bezeichnet werden. Produkte Märkte bestehende neue bestehende Marktdurchdringungsstrategie Produktentwicklungsstrategie neue Marktentwicklungsstrategie Diversifikationsstrategie Abb. 7.2 Wachstumsstrategien in der Produkt/Markt-Matrix von Ansoff 29 Mit den vier aufgeführten Strategietypen sind unterschiedliche Risiken verbunden, welche bei der Kreditanalyse differenziert beurteilt werden müssen. Während Marktdurchdringungsstrategien vergleichsweise geringe Risiken beinhalten, müssen Diversifikationsstrategien im allgemeinen als risikoreich angesehen werden. Die Di- versifikation ist eine grundsätzlich andere Wachstumsstrategie als die drei sogenann- ten "Expansionsstrategien", da hier das Leistungsprogramm einer Unternehmung auf Gebiete ausgeweitet wird, auf denen diese bisher nicht tätig war.30 Marktent- wicklungs- und Produktentwicklungsstrategien nehmen risikomässig in der Regel eine Zwischenstellung ein. Gegenüber Diversifikationsstrategien, mit welchen der Kunde sein eigentliches Tä- tigkeitsfeld verlässt, ist Vorsicht angebracht. Bis heute konnte kein klarer Zusam- menhang zwischen einer Diversifikation und dem Unternehmenserfolg nachgewie- sen werden.31 Die vielbeschworenen Synergieeffekte kommen im Durchschnitt nicht zum Tragen. Sofern sie überhaupt existieren, werden sie durch andere negative Ef- fekte kompensiert, welche sich aus der Diversifikation ergeben. 29 Nach einer Abbildung bei Kotler, Ph.: Marketing Management, 6. Auflage, 1988, S. 48. 30 Krulis-Randa, J.: Diversifikationsstrategie und Unternehmungskultur, in: Blümle, E.-B./ Léo- nard, F./ Roux, G.F. (Hrsg.): Diversification, Intégration et Concentration, 1986, S. 236 - 255. 31 Vgl. dazu Kunz, R.M.: Diversifikationsstrategien und Unternehmenserfolg, in: Die Unterneh- mung, 4/1993, S. 293 - 310.

Seitenübersicht