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189 freiwilliger Basis und in beratender Funktion einzusetzen, die Verantwortung aber beim Antragsteller zu belassen. Bei allen Banken werden die Nachteile von Kreditausschüssen als zu hoch angese- hen, als dass sich diese in Zukunft noch auf breiter Basis einsetzen liessen. Kredit- ausschüsse werden vor allem dort als sinnvoll angesehen, wo kreditpolitische Fragen auf dem Spiel stehen. Es kristallisiert sich eine Tendenz heraus, Kreditausschüsse nur noch auf Stufe Generaldirektion oder in einem zentralen Hauptsitzressort zu füh- ren. Daneben wird ersichtlich, dass ein ausschliesslich auf Einzelkompetenzen auf- gebauter Bewilligungsprozess als zu risikoreich erachtet wird. Im Rahmen der Be- willigungsprozesse werden die Kredite deshalb vermehrt von einer unabhängigen Zweitinstanz analysiert, welche ebenfalls ihr Einverständnis zum Geschäft geben muss. 9.2.1.3 Kreditspezialisten vs. Generalisten Kredite stellten lange Zeit das Hauptprodukt im Kommerzgeschäft dar, und kredit- spezifische Kenntnisse und Erfahrungen waren eine unabdingbare Voraussetzung für eine erfolgreiche Karriere im Kommerzgeschäft. In den letzten Jahren ist die Produktepalette allerdings stark angewachsen, und Kommerzmitarbeiter müssen heute neben dem eigentlichen Kreditgeschäft mit der Zweiten und Dritten Säule, mit Anlagegeschäften, Produkten des Zahlungsverkehrs und einigem mehr vertraut sein. Der Kommerzmitarbeiter an der Front nimmt damit eine eigentliche Generalisten- funktion wahr, so dass es für ihn zunehmend schwieriger wird, sich im erforderli- chen Mass auf das Kreditgeschäft zu konzentrieren und die entsprechenden Fähig- keiten weiterzuentwickeln. Es drängt sich darum immer mehr die Frage auf, ob die Kreditanalyse und Kredit- bewilligung nicht besser einer spezialisierten Krediteinheit übertragen und von den kundenverantwortlichen Stellen organisatorisch getrennt werden sollte.4 In Abbil- dung 9.3 sind die von den Interviewpartnern geäusserten Meinungen in einer Stär- ken-/Schwächenanalyse festgehalten. 4 In der Praxis werden auch die Begriffspaare "Analyse vs. Verkauf" oder "Analyse vs. Front" verwendet.

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