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48 5.1.2.2 Ursachen der Informationsdefizite Aus verschiedenen Gesprächen mit Bankmitarbeitern lassen sich einige Gründe her- auskristallisieren, welche die gefundenen Informationsmängel erklären helfen: • Konkurrenzdruck. Viele Bankiers haben darauf hingewiesen, dass es einem Schuldner aufgrund des verschärften Wettbewerbs unter den Banken leicht gefal- len sei, bei höheren Informationsansprüchen die Bank zu wechseln oder dies zu- mindest anzudrohen. Man habe immer wieder Geschäfte an Konkurrenten verlo- ren, welche vom Kunden noch weniger Informationen verlangt hätten. Im Kampf um Neugeschäfte seien deshalb bei der Quantität und Qualität der einverlangten Informationen immer wieder grössere oder kleinere Konzessionen gemacht wor- den. • Substanzdenken. Der Immobilienboom habe den Zwang zum Einverlangen von Informationen reduziert, da man aufgrund der damaligen Preissteigerungen keine Probleme bei einer allfälligen Verwertung der finanzierten Objekte gesehen habe. Die Teilnehmer im Immobilienmarkt hätten darüber hinaus die Einreichung von Jahresabschlüssen, Budgets und dergleichen mit dem Argument verweigert, sie würden der Bank erstklassige Sicherheiten bieten. • Mangelnde Informationsbereitschaft. Mehrere Schuldner verweigerten die Ein- reichung von Budgets, Revisionsstellenberichten und sogar von Jahresabschlüs- sen, indem sie diese Forderung seitens der Bank als mangelndes Vertrauen inter- pretierten. Höhere Informationsansprüche seien vor dem Hintergrund eines harten Kampfs um Marktanteile oft gar nicht durchsetzbar gewesen. • Mangelhaftes Rechnungswesen. Es ist bemerkenswert, dass viele Klein- und Mittelbetriebe über kein ausgebautes Rechnungswesen verfügten. Sie waren des- halb gar nicht in der Lage, der Bank die erforderlichen Informationen liefern zu können. 5.1.3 Mängel bei der Risikobeurteilung Neben dem ungenügenden Informationsstand bilden Fehler bei der Risikobeurtei- lung die zweite Hauptquelle von Kreditverlusten (vgl. Abbildung 5.1). Bei den ein- zelnen Verlustursachen kann zwischen Mängeln in den Phasen der Kreditanalyse

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