Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

rcg

72 Viele Aufgaben im Kreditgeschäft sind durch Merkmale der Komplexität gekenn- zeichnet, weshalb im folgenden Fehlleistungen zur Sprache kommen sollen, die für unser Denken und Handeln in komplexen Situationen charakteristisch sind. Dabei wird sich herausstellen, dass diese Fehler auf Gesetzmässigkeiten beruhen, welchen jedermann in der einen oder anderen Form unterliegt. Eine Aufgabe gilt dann als komplex, wenn sie eine Vielzahl miteinander vernetzter Variablen enthält, die sich zudem im Zeitablauf verändern können.3 Die Beeinflus- sung einer Variablen führt deshalb zu Fern- und Nebenwirkungen bei den übrigen Variablen. Diese Komplexität muss von den Mitarbeitern im Rahmen der Kreditana- lyse bewältigt werden. Aus einer Vielzahl möglicher Bonitätskriterien sind jene her- auszuschälen, welche möglichst schnell zu einem zuverlässigen Bild des Risikoge- halts eines Engagements führen. Ebenso sind die nicht explizit geprüften Faktoren im Auge zu behalten, da ein Kredit auch an einem scheinbar unbedeutenden Detail scheitern kann. Daneben sind zukünftige Veränderungen der Rahmenbedingungen sowie deren Auswirkungen auf die Bonität des Kunden abzuschätzen. Die mit einer komplexen Aufgabe verbundenen Schwierigkeiten können bei den Be- troffenen leicht zu Unsicherheit führen, wobei die Risiken im Kreditgeschäft die Si- tuation sicherlich noch verschärfen. Muss eine Vielzahl von Variablen und Zusam- menhängen gleichzeitig erfasst werden, kann dies die Informationsverarbeitungska- pazität einer Person rasch übersteigen. Nichts ist dann beunruhigender als das Ge- fühl, die Situation nicht mehr im Griff zu haben, weil dies zu Zweifeln an der eige- nen Kompetenz führen kann. Die Fähigkeit, Unsicherheit zu ertragen, scheint jedoch beim Menschen nicht besonders ausgeprägt zu sein, und er verfügt über zahlreiche Strategien, sich ein positives Selbstbild zu bewahren. Viele dieser "Hilfsgriffe" be- zwecken eine Komplexitätsreduktion, wodurch aber wesentliche Aspekte eines Kre- dits aus dem Blickfeld geraten. Nachfolgend sollen einige typische Fehler bei der Lösung komplexer Probleme am Beispiel der Kreditanalyse dargestellt werden. 3 Vgl. Lessem, R.: Business as a Learning Community, 1993, S. 94.

Seitenübersicht