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244 10.5 Durchsetzung der Kreditpolitik In den bisherigen Ausführungen stand die Formulierung der Kreditpolitik und damit die Phase der Willensbildung im Vordergrund. Es wäre aber unrealistisch anzuneh- men, die Kreditpolitik würde sich von selbst verwirklichen.40 Manche Bank hat in der Vergangenheit zwar eine Kreditpolitik formuliert, diese aber zuwenig konse- quent durchgesetzt. Implementierungsprobleme ergeben sich einerseits daraus, dass es sich bei den kreditpolitischen Entscheidungen um allgemeine, wenig operationale Handlungsrichtlinien handelt, welche auf operativer Stufe weiter konkretisiert wer- den müssen.41 Andererseits rufen gerade starke Veränderungen, wie sie derzeit im Kreditgeschäft im Gange sind, Widerstände bei Mitarbeitern und Führungskräften hervor. Das Ziel besteht somit darin, die Kreditpolitik in ein folgerichtiges, operati- ves und taktisches Handeln der Bankmitarbeiter zu überführen.42 Mit der Kommuni- kation der Kreditpolitik, der Ausgestaltung der Anreizsysteme sowie dem Kredit- Controlling sollen im folgenden drei zentrale Instrumente der Politikdurchsetzung besprochen werden.43 10.5.1 Kommunikation der Kreditpolitik Die Verbindlichkeit der Kreditpolitik erhöht sich beträchtlich, wenn diese - wie in Abschnitt 10.4 gezeigt - in einem schriftlichen Dokument festgehalten wird. Ihr In- halt ist stufengerecht zu kommunizieren, wobei sich das angestrebte zielkonforme Verhalten umso eher einstellt, je umfassender die Mitarbeiter nicht nur über die Kreditvergabe-Politik, sondern auch über die aktuelle Stossrichtung der Kreditport- folio-Politik orientiert sind. So müssen diese in ihrem Bereich zumindest darüber informiert sein, in welche Branchen, Regionen, Kundensegmente usw. die Bank zu investieren gedenkt und aus welchen sie sich zurückziehen will. Für die meisten Mitarbeiter sind kreditpolitische Inhalte erklärungsbedürftig, wes- halb die Verteilung eines schriftlichen Dokuments für sich alleine genommen noch nicht genügt. Eine wichtige Funktion kommt dabei den Führungskräften zu. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass sie die Kreditpolitik verstehen, akzeptieren und 40 Vgl. Schellenberg, A.C.: Durchsetzung der Unternehmungspolitik, 1992, S. 285. 41 Vgl. Ulrich, H.: Unternehmungspolitik, 2. Auflage, 1987, S. 229. 42 Vgl. Schellenberg, A.C.: Durchsetzung der Unternehmungspolitik, 1992, S. 289. 43 Diese Auswahl erfolgt in Anlehnung an Schellenberg, A.C.: Durchsetzung der Unterneh- mungspolitik, 1992, S. 285 - 343.

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