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182 Der Verfasser bedankt sich bei den folgenden Kreditexperten nochmals herzlich, dass sie sich spontan für eine Befragung zur Verfügung gestellt haben: • Herrn Franz-Josef Groth Leiter Ressort Kreditmanagement Inland, Schweizerische Kreditanstalt • Herrn Dr. Klaus Haegi Stabchef des Chief Credit Officer's des Schweizerischen Bankvereins • Herrn Bruno Meier Abteilungsleiter Ressort Kommerz, Zürcher Kantonalbank • Herrn Beat Meierhans Abteilungsleiter im Ressort Kreditmanagement Schweiz, Schweizerische Bankgesellschaft. Die Befragung wurde anhand des in Anhang 5 dargestellten, halbstrukturierten Fra- genkatalogs durchgeführt, welcher den Interviewpartnern vorgängig zugestellt wur- de. Er war als Leitfaden gedacht, um je nach Gesprächsverlauf unterschiedliche Schwerpunkte setzen zu können. Die Gespräche dauerten durchschnittlich einein- halb Stunden. Im Anschluss an die Befragung wurden die handschriftlichen Ge- sprächsnotizen vom Autor jeweils vervollständigt. Die Resultate der Untersuchung bilden die Grundlage der Ausführungen in den Ab- schnitten 9.2 bis 9.4. Die Ausführungen widerspiegeln die Erfahrungen und Meinun- gen der befragten Bankiers. Diesen wurde Diskretion zugesichert, weshalb die Er- gebnisse und Aussagen anonym präsentiert werden. Im Abschnitt 9.5 wird auf der Grundlage der gewonnenen Erkenntnisse eine Strukturlösung vorgestellt, welche zu besseren Kreditentscheidungen bei kürzeren Durchlaufzeiten führen soll. 9.2 Verbesserungsmöglichkeiten bei der Strukturgestaltung der Kreditbewilligung Die Suche nach besseren Strukturlösungen im Bereich der Kreditbewilligung muss bei den Aufgaben, Verantwortlichkeiten und Kompetenzen ansetzen, welche als die drei klassischen Organisationselemente schlechthin gelten. Diese sollten nach dem Prinzip der Kongruenz aufeinander abgestimmt werden. Zunächst wird in Abschnitt 9.2.1 auf die grundsätzlichen Strukturprobleme eingegangen, vor welche sich die Banken gegenwärtig gestellt sehen. Die Interviews haben gezeigt, dass die in den

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