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105 sem Sinne verläuft auch die weitere Entwicklung der Kreditbeziehung. Der Kunde wi- dersetzt sich, einen Treuhänder beizuziehen, und liefert die gewünschten Umsatzzah- len höchstens auf wiederholtes Verlangen der Bank. Ende 19.0 kann der Kreditnehmer auch die Zinsen nicht begleichen. Die Einreichung des Jahresabschlusses 19.0 wird immer wieder hinausgeschoben und unterbleibt letzt- endlich ganz. Die Budgeterwartungen erfüllen sich auch während des ersten Halbjah- res 19.1 kaum, so dass der Kunde das Restaurant verpachten will. Es sollen dafür be- reits mehrere Gespräche mit Interessenten im Gange sein. Wenig später erfährt die Bank, dass das Restaurant ab sofort während zweier Tage in der Woche geschlossen bleiben soll. Auf Anfrage erklärt der Schuldner, diese zwei Tage hätten ihm ohnehin nur Verluste gebracht. Die Zinsen und Amortisationen können dann auch Ende 19.1 nicht bezahlt werden, so dass sich die Bank zur Kündigung entschliesst. Der Kredit- nehmer legt daraufhin den Restaurantbetrieb still und wendet sich anderen Tätigkeiten zu. Der Fall 1 weist in bezug auf den Charakter des Schuldners Merkmale auf, welche sich in der einen oder anderen Form bei anderen Kreditnehmern ebenfalls finden lassen. Wie die Auflistung zeigt, können die Symptome einer ungenügenden Kredit- würdigkeit zum Teil erst während der Kreditlaufzeit erkannt werden: • Es wird mit Halbwahrheiten operiert. • Der Kreditnehmer verfolgt eine Hinhaltetaktik. • Abmachungen und Verpflichtungen werden nicht oder nur teilweise eingehalten. • Bei Verzögerungen werden Dritte verantwortlich gemacht. • Das Informationsverhalten ist vor der Kreditgewährung besser als danach. • Wichtige Tatsachen erfährt die Bank erst im nachhinein und auf eigenes Nachfra- gen. • Bei betrieblichen Schwierigkeiten kommt es zu einer "inneren Kündigung" des Schuldners, indem er sich seiner unternehmerischen Verantwortung durch einen Verkauf bzw. eine Verpachtung entziehen will. Der Restaurantinhaber in Fall 1 hat auf vielfältige Weise sein mangelndes persön- liches Engagement dem Betrieb als auch der Bank gegenüber manifestiert. Das Bei- spiel verdeutlicht, dass bei Anzeichen einer ungenügenden Kreditwürdigkeit sofort reagiert werden muss, selbst wenn man sich möglicherweise schon bald nach der Kreditgewährung eine Fehleinschätzung einzugestehen hat.

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