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204 Abb. 9.4 Eckpunkte einer optimalen Strukturlösung bei der Kreditvergabe 2. Die Strukturlösung setzt voraus, dass die Mitarbeiter entsprechend ihrer Fähig- keiten richtig positioniert werden. Kredite müssen wenn immer möglich direkt von denjenigen Kreditspezialisten und Kundenbetreuern behandelt werden, wel- che im Rahmen eines Vieraugenprinzips abschliessend über den Kredit entschei- den können. Nur so lässt sich der Instanzenweg auf ein Minimum reduzieren lässt. 3. Eine weitere Grundlage bildet die Segmentierung der Kunden bezüglich der nachgefragten Kredithöhe, wobei zwischen kleineren, mittleren und grösseren Krediten zu unterscheiden ist. Kleinere Kredite werden nach wie vor im gesam- ten Filialnetz angeboten, während mittlere und grössere Kredite nur noch von grösseren Niederlassungen vergeben werden, welche über die erforderlichen Fä- higkeiten verfügen. Damit wird erreicht, dass Kreditgeschäfte nur noch dort ge- tätigt werden, wo die Bank das entsprechende Know-how bereitstellen kann. Die Konzentration der Kredit-Fähigkeiten, der Know-how-Transfer sowie die Nut- zung von Grössenersparnissen setzen eine gewisse Zentralisierung der Krediteinhei- ten voraus. Bei einer allzu starken Beschränkung der Krediteinheiten auf ein paar wenige Standorte läuft die Bank umgekehrt Gefahr, dass die Kreditspezialisten zu weit von den Kunden und Informationen entfernt sind. Die Wahl des Zentralisie- rungsgrades sollte deshalb nicht nur von Effizienz-, sondern auch von Risikoüberle- Chief Credit Officer Geschäftsleitung mit Marktverantwortung Krediteinheiten (Kreditspezialisten) Niederlassungen (Kundenverantwortliche) Konsequente Positionierung der Mitarbeiter entsprechend ihrer Fähigkeiten Kleine Kredite Mittlere Kredite Grosse Kredite

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