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255 11. Kapitel Schlussfolgerungen Die Analyse der Häufung von Kreditverlusten zu Beginn der neunziger Jahre sowie das Aufzeigen möglicher Lehren bildeten die Zielsetzung dieser Arbeit. Dabei hat sich herausgestellt, dass die hohen Wertberichtigungen sehr weitgehend auf bankin- terne Ursachen zurückzuführen sind und das Umfeld vor allem die Rolle eines aus- lösenden, verschärfenden Faktors gespielt hat. Auf der Ebene der Kreditanalyse und -überwachung, der Kreditbewilligung sowie der Kreditpolitik haben sich daraus eine Vielzahl von Verbesserungsmöglichkeiten ergeben. Es wird bewusst darauf verzich- tet, diese Erkenntnisse an dieser Stelle noch einmal zusammenzufassen. Im Sinne ei- nes Ausblicks wird vielmehr versucht, die wichtigsten Schlussfolgerungen zu neun Thesen zu verdichten. These 1: Die Risiken im Kreditgeschäft werden auch in Zukunft strukturell bedingt auf einem wesentlich höheren Niveau liegen. Das Kreditgeschäft befindet sich in einem eigentlichen Strukturbruch. Die Banken müssen sich damit auseinandersetzen, dass die Risiken auch bei einer wirtschaftli- chen Erholung nicht wieder auf das Niveau der frühen achtziger Jahre zurückgehen werden. Der Indikatoren dafür gibt es viele: Der Wandel in der Umwelt ist zur Nor- malität geworden und setzt sich sogar mit einer zunehmenden Beschleunigungsrate fort; der Strukturwandel in der schweizerischen Wirtschaft führt dazu, dass sich die Konkurs- und Arbeitslosenraten auf einem höheren Durchschnittsniveau einpendeln werden; vermehrte Turbulenzen in der Umwelt haben grössere Wertschwankungen bei den Sicherheiten zur Folge; die Rezession sowie die allgemein erhöhte Ver- schuldung der Privatwirtschaft lässt eine Vielzahl von Firmen zurück, welche nur über minimale Eigenmittel verfügen; der Wertewandel hat gläubigerschädigende Verhaltensweisen wahrscheinlicher gemacht. These 2: Der Wettbewerb im Kreditgeschäft wird immer mehr über das besse- re Risiko-Management entschieden. Aus dem noch vor kurzem regulierten und durch Konvenien geschützten Kreditge- schäft ist eine ganz "normale" Branche geworden, welche zudem durch einen gesät- tigten Markt, tiefe Zinsmargen und eine gesunkene Kundenloyalität gekennzeichnet ist. Eine Differenzierung des eigenen Angebots gegenüber der Konkurrenz wird

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