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64 5.3.2 Mängel bei der Durchsetzung der Kreditpolitik 5.3.2.1 Einseitig ausgerichtete Anreizsysteme Das ausgeprägte Volumendenken der achtziger Jahre prägte auch die Zielvorgaben an die Mitarbeiter.36 Die Zielsetzungen beschränkten sich jedoch vorwiegend auf das Volumenwachstum und vernachlässigten Ertrags- und Risikoaspekte.37 Vielfach war die Erreichung der Volumenvorgaben an das betriebliche Anreizsystem gekop- pelt. Mitarbeiter wurden aufgrund kurzfristiger Erfolge beurteilt, weshalb das Kre- ditgeschäft in dieser Zeit stark von Verkäufertypen dominiert wurde.38 Eine über- durchschnittliche Ausdehnung des Kreditvolumens machte sich schnell im Gehalt oder günstigeren Karriereaussichten bemerkbar. Die Anreizsysteme begünstigten das gefahrenlose Eingehen von Risiken, und für die Mitarbeiter bestanden kaum An- reize, sich risikogerecht zu verhalten. 5.3.2.2 Ungenügende Kontrolle der Geschäftstätigkeit Verschiedene Banken haben der Kontrolle der Risiken während der Überhitzungs- phase zu wenig Beachtung geschenkt. Die organisatorischen Voraussetzungen zur Überwachung der Engagements haben mit der starken Ausdehnung des Kreditge- schäfts oft nicht Schritt gehalten.39 Risikoklassensysteme fehlten vielfach40, so dass sich einige Banken über die latenten Risiken in ihrem Kreditportefeuille nicht im klaren waren und vom Rückstellungsbedarf geradezu überrascht wurden. Hinzu kommt, dass Führungskontrollen während der Überhitzungsphase zu wenig ernst genommen wurden und so innert kurzer Zeit ein beträchtliches Risikopotential entstehen konnte, ohne dass dies von den vorgesetzten Instanzen rechtzeitig bemerkt 36 Dies bestätigten die von Hehli, J.: Qualitative Bonitätsprüfung mittlerer und grosser Firmen- kunden des Kommerzgeschäfts Schweiz, 1994, S. 212, befragten Kreditexperten. 37 Vgl. Thoma, R.: Fehlentscheide bei der Kreditvergabe, in: Schweizer Bank, 1/1993, S. 25. 38 Vgl. Heinzmann, M.: Bewältigung von Problemengagements, in: Schweizer Bank, 8/1994, S. 46. 39 Vgl. auch Eidgenössische Bankenkommission: Jahresbericht 1991, S. 43. 40 Kilgus, E.: Strategisches Bank-Management, 1994, S. 70.

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