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9 nicht mehr Schritt halten. Von diesen bankinternen Risiken ist anzunehmen, dass sie in Zukunft an Bedeutung gewinnen werden, da eine erhöhte Umweltdynamik, ein zunehmender Konkurrenzdruck sowie die wachsende Komplexität im Kredit- geschäft den Druck auf die Mitarbeiter verstärken und risikobehaftete Entschei- dungen und Verhaltensweisen wahrscheinlicher machen.3 Ausfallrisiken, Marktrisiken und Verhaltensrisiken wirken sich negativ auf die Ren- tabilität und Liquidität einer Bank aus und können im schlimmsten Fall deren wirt- schaftliche Existenz oder Selbständigkeit gefährden.4 Ein Liquiditätsrisiko kann insbesondere auch dann entstehen, wenn die Kreditnehmer ihren Tilgungs- und/oder Zinsverpflichtungen zu spät nachkommen. 2.2 Prozess und Ebenen des Kreditrisiko-Managements Die verschiedenen Risikoarten müssen in einem umfassenden Kreditrisiko-Manage- ment sowohl auf der Ebene der Einzelgeschäfte als auch derjenigen des Kreditporte- feuilles identifiziert, bewertet, gesteuert und überwacht werden.5 Dabei bezeichnet der Begriff Kreditrisiko-Management die Gesamtheit aller Massnahmen, mit wel- chen eine Bank die Risikosituation in ihrem Kreditportefeuille gestaltet.6 2.2.1 Ebenen des Kreditrisiko-Managements Das Risiko-Management setzt im Kreditgeschäft hauptsächlich auf drei Ebenen an: der Kreditanalyse und -überwachung, der Kreditbewilligung und der Kreditpolitik. Den Zusammenhang zwischen diesen drei Ebenen im Kreditgeschäft und dem Pro- zess des Kreditrisiko-Managements verdeutlicht die Abbildung 2.2. Die Erkennung, Bewertung, Steuerung und Kontrolle der Risiken findet dabei mit unterschiedlicher 3 Vgl. Huber, A. / Lutz, K.: Aktives Risiko-Management, in: Schweizer Bank, 3/1993, S. 40. 4 Hohe Ausfallrisiken haben bei der Schweizerischen Volksbank sowie verschiedenen Lokal- und Regionalbanken den Verlust der wirtschaftlichen Selbständigkeit mitverursacht. Vgl. dazu die aufgeführten Fälle bei Brunner, Ch.: Bankübernahmen in der Schweiz, 1994, S. 143. 5 Vgl. Kilgus, E.: Strategisches Bank-Management, 1994, S. 68. 6 In Anlehnung an Kilgus, E.: Strategisches Bank-Management, 1994, S. 66, und Fürer, G.: Risk Management im internationalen Bankgeschäft, 1990, S. 59.

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